Islands Landschaften

HIGHLIGHTS AUS ISLAND

Island, die größte Vulkaninsel der Erde befindet sich ca. 300 KM östlich von Grönland, nur wenige Kilometer unterhalb des nördlichen Polarkreises. 11% der Landesoberfläche sind mit Gletschern bedeckt, u.a. auch dem Vatnajökull, der eine bis zu 1.000 Meter dicke Eisfläche hat. Nach der Arktis und der Antarktis ist der Vatnajökull der drittgrößte Gletscher der Welt. Auf Island gibt es unzählige Vulkane, Flüsse und Wasserfälle. Die Küste Islands an der ca. 320.000 Menschen leben ist fast 5.000 Km lang, das Inland ist so gut wie unbewohnt.

Ich bereise und fotografiere Island seit 2005 und arbeite seit einigen Jahren an einem Bildband über die Insel. Unten zeige ich einige meiner Arbeiten aus den Jahren 2005, 2011, 2013 und 2015 auf. Die hier gezeigten Aufnahmen sind im Norden und im Süden Islands entstanden.

Die nächste Reise, mit dem Motorrad durch das isländische Hochland, war für das Jahr 2020 geplant und wird jetzt wohl irgendwann später stattfinden.